Wie auch viele andere Wiener habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein Bild von der Strecke gemacht. Rein zufällig ist mir auf der Fahrt aufgefallen daß ich durch das in Fahrtrichtung rückwärtige Fenster freien Blick auf die Strecke habe. Die Gelegenheit habe ich für ein kleines Stereo 3D Video genutzt.
Nun war nur noch das Problem, daß eine Rückwärtsfahrt in 3D nicht gerade magenschonend ist. Also auf zum fröhlichen Video-Editieren! Dummerweise bin ich kein Video-Profi und mir stehen auch keine professionellen Editing-Programme zur Verfügung. Aber mit ein bisschen Suche im Internet kann man sich dennoch helfen:
Schritt 1: Teilen des Stereo-Videos in 2 Einzel-Videos mit Stereo Movie Maker
Schritt 2: Extrahieren des Audio-Tracks aus einem Teilvideo mit Virtual Dub
Schritt 3: Umkehren der beiden Video-Tracks mit Video Time Reversal
Schritt 4: Den linken und rechten Video-Track zu einem Side-Side-Video mit Stereo Movie Maker zusammenfügen. Als Codec habe ich hier Xvid genommen.
Schritt 5: Die unveränderte Audiodatei mit Avidemux zum erstellten Stereo-Movie hinzufügen.
Im Gesamten habe ich auf diese Weise das Video nur einmal decodieren (beim Teilen) und einmal codieren müssen. Die Qualität ist somit weit besser als bei meinen bisherigen bescheidenen Versuchen.
Das einzig störende beim Ergebnis ist ein leichtes Ruckeln beim Video. Ich nehme an, das kommt vom
Hier ist jedenfalls das Ergebnis. 3D-Videos funktionieren im eingebetteten Modus nicht, deshalb als Link:
Bitte rechts unten den "3D"-Menüpunkt beachten. Dort kann man den bevorzugten Betrachtungsmodus einstellen (auch reines 2D).